Aktuelles Von den Baustellen

Seit Juli 2020 sind wir endlich offiziell als GbR unterwegs. Aber auch schon vorher, als loses Kollektiv befreundeter Handwerker haben wir in den letzten 10 Jahren zahlreiche Projekte realisiert. Hier einige Beispiele davon.

Seminar-und Schulungsräume, Villa Medica Edenkoben

Ausbau zweier zusammenhängender Seminar und Schulungsräume der Villa Medica Edenkoben. Von der Sanierung des Altputzes, teilweise Aufbau auf dem rohen Mauerwerk mit Lehm-Unterputz, über eine vollflächige Armierung, einem Kalk-Edelputz bis hin zur Lasur, die möglichst lebendig und energetisierend sein sollte, mit verschiedenen Farbverläufen in der Fläche. In einem Raum kam dann noch die Abhängung der Decke dazu, die wir der Lebendigkeit wegen kuppelartig, mit drei verschiedenen Verlegerichtungen der weiss lasierten Schalungsbretter angelegt haben, mit einem Hochpunkt in der Raummitte.

Kalkglätte auf Lehmputz auf Lehmbauplatten

Lehmputzprojekt in einem Massivholz-Neubau der Firma Rombach NUR HOLZ. Die 22mm Lehmbauplatten wurden Bauherrenseits selbst montiert, darauf kam von unserer Seite ein Lehm-Oberputz mit vollflächiger Armierung, veredelt wurde das Ganze mit einer Kalkglätte der Firma Hessler Kalk. Zur Farbintensivierung und Farbsteuerung wurden die Flächen anschießend teilweise gewachst und poliert, teilweise geseift.

Scheunenausbau mit Lehmputz

Scheuenausbau bei dem wir für den Lehmputz zustädig waren. Montage der sägerauen Schalung erfolgte ein Eigenleistung. Weiterer Aufbau: Schilfrohr als Putzträger, Lehm-Unterputz mit Stroh und Armierungsputz ebenfalls ausgeführt mit einem groben Unterputz.

Sichtschutz mit RhombusProfil

Terrasse aus Douglasie

Kleine Terrassenlandschaft in Zusammenarbeit mit der Ökozimmerei Tobias Marschall

Holzhaus in Hagsfeld

Holzrahmenbau mit Gründach, Gebäudehüllentemperierung nach Großeschmidt, innen 2 cm (Innenwände) und 4 cm (Außenwände, Installationsebene) Lehmputz, ausgeführt als winddichte Ebene, traditionell mit Schilfrohr als Putzträger auf sägerauer Fichtenschalung. Außen Holzweichfaser und Holzfassade mit Keilstülpschalung. Deckenelemente in Vollholz mit BSH. Das ganze Projekt entstand mit viel Eigenleistungen der Bauherren, wie z.B. Behandlung der Fassadenbretter mit LeinölPro, Verlegung Fussboden, Ausführung Lehm-Edelputz an allen Innenwänden und Tadelakt in Bädern.

Projektpartner: Dipl.Ing. Marcus Mohr, Die Ökozimmerei Tobias Marschall, Kern Heizung & Sanitär.

Dachausbau & Fassade

Ein alter Bau erstrahlt in neuem Glanz...

Lehmbaustelle Stupferich

Lehm Lehm Lehm

"Mach Alt wieder ganz neu"

Ein in die Jahre gekommenes Fachwerk bekommt neuen Glanz

Ausbau und Erweiterung Grünwinkel

Hier handelt es sich um den Ausbau eines Einfamilienhauses in Karlsruhe...

Neues Dach, Anbau, Lehm

Kompostklo in Recyclingbauweise

Warum Urlaub machen, wenn man etwas schönes bauen kann? Ein Andalusienaufenthalt lässt sich doch auch wunderbar mit einem kreativen Bauprojekt verbinden.

Biolehmhaus Aarbergen-Kettenbach

Hier waren wir im Auftrag der Biolehmhaus GmbH auf Montage und habe geholfen den Holzrahmenbau für ein wunderschönes Einfamilienhaus aufzustellen..

Atelier und Gästehäuschen Karlsruhe

Der Wunsch des Kunden war eine alte, baufällig Garage in ein Kleines Atelier und Gästehäuschen zu verwandeln.. 

 

Gartenhaus in RecyclingBauweise

Gartenhäuschen auf Punktfundamenten, mit größtenteils recyceltem Holz für Bodenplatte, Ständerwerk und Dach, Lehm als Leichtlehmschüttung in den Gefachen und als Unterputz, Kalkfeinputz im Außenbereich und Kalkfarbe an den Innenwänden. Die Fenster sind allesamt gebraucht und als optisches Highlight haben wir Glasflaschen verbaut. Das Dach ist als Gründach ausgeführt.