Über uns

Die Wirtschaft soll den Menschen dienen, nicht der Mensch der Wirtschaft. So einfach, so gut. Aber was bedeutet das konkret für einen Handwerksbetrieb? Der Betrieb soll den Arbeitern dienen, nicht der Arbeiter dem Betrieb? Wie muss aber ein Betrieb strukturiert sein, damit jede dort tätige Person das Gefühl hat, ein gutes Leben führen zu können?

Arbeit ist zwar nicht alles im Leben, aber einen Großen Teil unseres Lebens verbringen wir nunmal bei der Erwerbsarbeit.

Zu einem guten Betriebsleben gehört für uns im Idealfall, die eigenen Talente und Interessen einbringen und weiterentwickeln zu können, dies aber auch in einem respektvollen Miteinander mit anderen Menschen zu tun und darüber hinaus eine als gerecht empfundene Bezahlung zu erhalten. Und das alles gleichermaßen für jedes Mitglied des Betriebs. So haben wir unseren GbR-Vertrag nicht als lästige Pflicht, sondern als Chance genutzt, diese Prinzipien auf den Boden zu bekommen: